75 Jahre Kirchspielarchiv Steinberg

25 Jahre Gesprächskreis
Kirchspielchronik Steinberg


Wir über uns


Der "Landwirtschaftliche Verein Steinberg" beschließt im Februar 1930 die Errichtung eines Kirchspielarchivs, das damit einer der ältesten Archive in Angeln ist.

Im September 1981 wird der "Gesprächskreis Kirchspielchronik Steinberg im Ortskulturring Steinbergkirche" unter der Leitung von Bernhard Asmussen gegründet.

Der Verein "Kirchspielarchiv Steinberg e.V." wurde im November 1987 gegründet. Diese Rechtsform ist vor allem aus juristischen Gründen hinsichtlich der Trägerschaft und Finanzierung des Archivs und der Chronikarbeit erforderlich. Der Verein hat in kurzer Zeit 40 Mitglieder. Vorsitzender ist bis heute Bernhard Asmussen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kenntnis der geschichtlichen Entwicklung des Kirchspiels Steinberg weiter zu fördern und zu vertiefen: Wir erfüllen diese Aufgabe, indem wir im Kirchspiel heimat- und familienkundliches Material jeder Art, sofern es für die örtliche Geschichtsschreibung von Bedeutung ist oder sein kann, sammeln, aufbereiten, sichern und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Ferner tragen wir zur Erforschung der Ortsgeschichte bei sowie zur Erhaltung und Pflege überlieferten Volks- und Brauchtums. Der Verein gibt Veröffentlichungen heraus und veranstaltet Vorträge und Besichtigungen.

Unser Archiv befindet sich seit 1987 in der "Alten Schule Norgaardholz". Es ist Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Besucher sind immer herzlich willkommen.

Auskünfte werden gern erteilt, auch für die Ahnenforschung. Diese erfolgen selbstverständlich unter Beachtung der Einschränkungen bzw. Bestimmungen des Datenschutzgesetzes und des Kirchenarchivgesetzes. Für Anfragen senden Sie uns bitte eine E-Mail oder schreiben Sie uns. Die Rückantwort erfolgt aus o.g. Gründen per Post.

Unser Vereinsvorstand und die Ansprechpartner des "Mittwoch-Kreises":

 
Name
Tel.-Nr.
E-Mail
 1. Vorsitzender
Bernhard Asmussen
7366
 2. Vorsitzender u. Archivpfleger
Günter Völkel
7351
 Rechnungsführer
 Arne Johannsen
875091
 Schriftführerin
Ingrid Albrecht
355917