Bi uns to Hus in Steenbarg – ein Bürgermeister berichtet + Ausgabe 56 vom 01.12.2024 +
1. Rückblick und nächste Veranstaltung in der Alten Schule
Seitdem sich eine Gruppe aus Gemeindevertretern und Einwohnern zu einer Interessengemeinschaft Alte Schule Norgaardholz zusammengeschlossen hat, sind die ersten Veranstaltungen erfolgreich angelaufen. Außerdem wird das Interieur der alten Schule etwas verschönert. Um diese Veranstaltungen zu publizieren, hat die Gemeinde kürzlich Plakataufsteller erworben. Plattdeutscher Abend und Dorfkino waren bereits zahlreich besucht und sorgen für ein wachsendes Miteinander in der Dorfgemeinschaft. Als nächstes steht der Steinberger Advent am Samstag den 7.12.2024 von 15-19 Uhr an, Informationen sind als Anlage beigefügt.
2. Mängel der STRABAG bestehen weiterhin
Um einen kleinen Einblick in die täglichen Aufgaben als Bürgermeister zu geben, informiere ich über die ausstehenden Mängel bei der Neubelegung von der Straße Steinberghaff. Die Gemeinde Steinberg ist Mitglied im Schwarzdeckenunterhaltungsverband, einem Verband aus rund 50 Gemeinden. Über diesen Verband werden solche Bauvorhaben koordiniert, finanziert und bearbeitet. Leider ist die STRABAG dabei fast schon in Monopolstellung. Ein Umstand den ich mehrfach, auch beim Verbandsvorsteher, kritisiert habe. Derzeit reagiert die STRABAG nicht mehr auf Anfragen bezüglich der Wasserschieber und Grenzsteine – ich bleibe am Ball…
3. Geschenke an die Ü-80-Jährigen
Wie gewohnt verschenkt die Gemeinde auch in diesem Jahr eine Kleinigkeit mit Erinnerungen in ganz besonderer Form unsere Ältesten ab 80 Jahren. Mittlerweile findet der Klönschnack mit der Gemeindevertretung in gewohntem Format statt und so ist die Freude über den Kalender mit Fotos aus der Region von damals und heute ungebrochen. Die verschenkten Kalender können übrigens auch von Jedermann gegen eine moderate Schutzgebühr beim Kirchspielarchiv Steinberg e.V. erworben werden, falls Sie noch nicht in den Genuss des hohen Alters gekommen sind. Für Eheleute gibt es neben dem Kalender noch ein Glas Honig aus Norgaardholz als kulinarischen Leckerbissen.